01-notting-hill

SEDUCTIVE SUBVERSION


US Art Historian Prof Paula Burleigh writes about Susanne Kamps painting, 2020

Seductive Subversion: Susanne Kamps' Interior Views

By Prof Paula Burleigh, Ph.D.

The work of Susanne Kamps is unabashedly maximalist: boldly colored, kaleidoscopic configurations of texture and pattern transform everyday interiors into intriguing spatial puzzles. The artist has described her work as a “tapestry of textures,” which aptly characterizes her predilection for sumptuous surface designs, particularly of textiles. Critics and historians have noted Kamps’ fidelity to the flattened perspectives and saturated palette of Henri Matisse and the Fauves, the early 20th century French experimentalists with color. But other more recent historical precedents are just as relevant: Kamps is in dialogue with Wayne Thiebaud’s joyful cake and pie paintings, and her hallucinatory palette and dizzying array of perspectives pay homage to the work of David Hockney. In subject matter, Kamps gravitates towards variations of the still life, delighting in ordinary views of furniture, drinking vessels, food, and table tops. She taps into a venerable tradition of artists—Paul Cézanne, Pablo Picasso—who took the greatest formal risks with the most quotidian objects. Indeed, while Kamps’ paintings are legible as lush interiors, they also periodically dissolve into pure passages of color and form, often revealing multiple perspectives knit together into a single composition. But in addition to myriad art historical references, Kamps’ practice displays a contemporary sensibility that is all her own. In this essay, I explore the ways in which Kamps works within various historical legacies in order to update and even subvert them through her engagement with themes of gender, Camp, and ritual.

Behind the Screen 2019 oil on canvas, diptych 80 x 200 cm/31 x 79 in

The large-scale, panoramic composition Behind the Screen (2019) encapsulates key themes that recur throughout the artist’s oeuvre. On one side of the diptych, the light-filled living room of Kamps’ Paris apartment opens onto tantalizing fragments of cerulean blue skies. The opposite panel displays a floor-to-ceiling, painted folding screen. Familiar still life elements—flowers, vases, books—populate the living room, alongside more vernacular decorative objects, including a large flamingo figurine and the letter e mounted on the wall. Two cats—Seraphine and Carry—sleep peacefully on an eggshell colored couch. While the painterly brushwork and jewel-toned palette echo early twentieth century Fauvist aesthetics, anecdotal details—the flamingo and neighboring cockatoo, the mounted letter, the decidedly contemporary sofa—anchor the space in a recognizably current moment. Such design flourishes provocatively engage questions of taste and kitsch, boundaries the artist pushes even further with the painted screen. In the history of Western art, critics often relegated painted screens to the marginal arena of design, a category subservient to painting and sculpture. Rejecting these artificial hierarchies, Kamps embraces the domestic sphere and its attendant bric-à-brac. Indeed, much of her work explores the private spaces that individuals curate for their own solace and joy.

Kamps’ interest in design and domestic interiors raises questions concerning the largely unremarked upon role of gender in her work. Kamps’ art historical sampling comes entirely from men, a reality dictated by the systemic inequalities which made education and exhibition opportunities far less available to women. Kamps borrows select aesthetic sensibilities of her male artist forebears, but then suffuses the resulting compositions with content that questions conventional gender norms. Her focus on the domestic interior is far from neutral, but the exploration of a space historically coded as feminine.

Belle Epoque 2015 watercolour on paper 100 x 70 cm/39 x 28 in

The painting Belle Epoque (2015) brings the viewer into intimate proximity with a mirror atop a vanity, sitting next to jewelry and perfume bottles. Where we should see ourselves in the mirror, there is only a disembodied hand-shaped ring stand, floating on a sinuously patterned textile in front of bracelets on a rack. Regardless of the viewer’s gender, Belle Epoque puts the audience in the position of performing feminine self-presentation, engaging in a ritual of adornment.

Fortnum & Mason 2017 oil on canvas 70 x 100 cm/28 x 39 in

Elsewhere, as in Fortnum & Mason (2017) and Vintage Shop (2018), the viewer becomes a shopper, admiring window displays of hats, shoes, women’s bags, or an elaborate tea setting bedecked with impeccably decorated sweets. These are stylish worlds, distinctly feminine and occasionally bordering on the concept of Camp.

Vintage Shop 2018 oil on canvas 120 x 160 cm/47 x 63 in

Notoriously difficult to define, Camp is an aesthetic sensibility that unapologetically revels in style, fun, and excess, dwelling somewhere between so-called good and bad taste. Ultimately, Camp questions the very existence of categories like “good” and “bad.” The American writer Susan Sontag wrote what remains the most well-known essay on Camp in 1964. There, in “Notes on Camp,” Sontag defines Camp as “a mode of seduction,” which she goes on to describe as “[a] spirit of extravagance. Camp is a woman walking around in a dress made of three million feathers.”

Kamps does not show us that woman: the viewer becomes that woman, navigating her fabulous environs. Even the great champions of the still life such, from Chardin to Picasso, would not have included some of the objects Kamps routinely depicts—to do so would have been to veer into feminine territory, historically regarded as frivolous. But Camp (and Kamps) rejects outmoded gender-based hierarchies. Instead, she lavishes attention on wallpaper, window shop displays, and textiles. In this way, Kamps explores themes of design, consumption, and fashion to radically update—even upend—the masculine legacy of the French avant-garde painters.

But this is not the whole story: returning to Behind the Screen, we can discern influences beyond the French avant-garde. While the folding screen was often dismissed as an insubstantial design object in the Western tradition, it occupies a central position in the history of Japanese art, an important source of inspiration for Kamps. The flat, graphic quality of her painting reflects aesthetic conventions common to Japanese prints of the eighteenth and nineteenth centuries—shallow space, clearly outlined forms, and the absence of shadows—formal devices that likewise inspired many European artists. Perhaps Kamps’ assimilation of various cultural influences explains why she has never been beholden to staid Western conventions of single-point perspective or illusionistic space.

Cat Days 2017 oil on canvas, diptych 160 x 280 cm/63 x 110 in

A large interior titled Cat Days (2017) illustrates not only the artist’s experimentation with space and perspective, but time. While the composition is legible as a kitchen inhabited by lounging felines, under scrutiny, the space breaks down into a Cubist juxtaposition of disparate perspectives. The implied viewer is in motion, and the composition revolves around its own mysterious inner logic. Unmoored, the viewer floats above checkered floor tiles that would collide discordantly were they not covered with a long blue table. A wooden stool appears much further away than the shallow space should allow. A mischievous sprite peers out at the viewer from behind an ambiguously situated plant, inviting us to parse this visual puzzle. Notably, four cats are visible but in only two patterns, suggesting that the scene unfolds over time. While the multiple perspectives nod to Cézanne and Picasso, the bold outlines and continuous narrative are more in line with a Japanese tradition—perhaps subtly referenced in the patterned vases (a recent Ebay purchase by the artist), which look like Japanese lacquerware.

The Japanese influence extends beyond space and time. Japanese folding screens, like the one featured in Behind the Screen, served as backdrops for rituals, from the tea ceremony to dance performances. While the human figure appears sparingly in Kamps’ work, there is ample evidence of the body’s movements, actions, and desires. In the form of macarons, tarts, and cakes, promises of gustatory delights abound. Elaborately appointed tabletops and tea sets suggest that the artist is less interested in the food itself than the ceremony of its consumption. Indeed, while painting inherently lends itself to sight, the content gestures toward multi-sensory experience of other kinds: the pleasures of eating and drinking, the aroma of perfume, even sound in the form of sheet music. Kamps’ compositions celebrate excess: they are colorful mélanges that pay homage to the joys of sensorial experience, the best of life’s fleeting, time-bound pleasures. It is no surprise that cats—the most decadent domestics—are among the few living creatures that inhabit the paintings.

Notting Hill 2010 oil on canvas 180 x 220 cm/71 x 87 in

Above all, Kamps’ work is an idiosyncratic visual language that moves seamlessly lived experience and a graphic world of color and line. In Notting Hill (2010), a painting based on the London flat that the artist shares with her husband, Kamps represented a visit to a Van Gogh exhibition at the British Museum with a poster of Van Gogh’s sunflowers on the wall (in actuality, the image existed on the cover of a purchased exhibition catalogue). She rendered the sighting of an actual peacock in Holland Park as a splendid painted bird flanking a doorway, reminiscent of a motif from Whistler’s Peacock Room (1877). The viewer can make out only the blank backs of several frames stacked against the wall, suggesting additional memories, experiences, and influences, all waiting to be translated into visual ciphers. Returning to Behind the Screen one last time, Kamps’ folding screen is more than a design object and a mainstay of Japanese art history; it is also a painting within a painting, quoting an actual folding screen—Paravan No. 3 (2004)— that Kamps painted in the style of Matisse. It is easy to get lost in this intricate labyrinth that traverses nimbly between the real object and the flat composition, between the past and the present. It is a pleasurable, albeit dizzying journey.

Susanne Kamps in her studio in Dusseldorf 2019

A photograph of the artist in her atelier standing in front nine small oils arranged in a tight grid emphasizes the way in which the paintings participate in an ongoing conversation. Indeed, Kamps considers this collection a single work depicting nine views of Paris, and she has made other similarly configured works—nine views of Japan, nine views of Ghana--that function almost like installations. Chalk full of references, the photograph reads like one of her paintings: visually decadent, an immersive world of colors, scenes, and perspectives, woven together into a vision that is recognizable but constructed according to rules that are Kamps’ alone.

Paula Burleigh, PhD
Meadville, Pennsylvania USA
August 2020

About Paula Burleigh

Paula Burleigh is the director of the Allegheny Art Galleries, and Assistant Professor of Art History at Allegheny College in Meadville, Pennsylvania. Burleigh has a PhD in Art History from the Graduate Center of the City University of New York. Burleigh has been a Joan Tisch Teaching Fellow at the Whitney Museum of American Art, New York; and a lecturer at the Museum of Modern Art, New York. Her writing has appeared in the Brooklyn Rail, Artforum.com, Stedelijk Studies, Art Journal, and in various edited volumes.

01-notting-hill

Verführerische Subversion: Susanne Kamps Innenansichten


US Kunsthistorikerin Prof Paula Burleigh schreibt ueber Susanne Kamps Malerei, 2020

Verführerische Subversion: Susanne Kamps Innenansichten

von Prof Paula Burleigh, PhD

Die Arbeit von Susanne Kamps ist ungeniert maximalistisch: auffallend farbige, kaleidoskopische Konfigurationen von Textur und Mustern transformieren alltägliche Innenräume in faszinierende, räumliche Puzzles. Die Künstlerin hat ihre Arbeit als eine „Tapisserie von Texturen“ bezeichnet, was gekonnt ihre Vorliebe für üppige Oberflächendesigns charakterisiert, insbesondere von Textilien. Kritiker und Historiker haben Kamps Treue gegenüber den abgeflachten Perspektiven und der gesättigten Palette von Henri Matisse und den Fauves, den französischen Farbexperimentalisten des frühen 20. Jahrhunderts, vermerkt. Aber weitere, jüngere historische Vorbilder sind ebenso relevant: Kamps steht im Dialog mit Wayne Thiebauds fröhlichen Torten- und Kuchengemälden, und ihre halluzinatorische Palette und das schwindelerregende Spektrum an Perspektiven huldigt der Arbeit von David Hockney. Hinsichtlich der Thematik tendiert Kamps zu Variationen des Stilllebens, sich entzückend an alltäglichen Ansichten von Möbeln, Trinkgefäßen, Lebensmitteln und Tischoberflächen. Sie schließt sich dabei einer ehrwürdigen Tradition von Künstlern an – Paul Cézanne, Pablo Picasso –, welche mit den alltäglichsten Gegenständen die größten formellen Risiken eingingen. In der Tat, während Kamps Gemälde als üppige Innenräume interpretiert werden können, lösen sie sich bisweilen auch in reine Passagen von Farbe und Form auf, die oftmals multiple Perspektiven aufweisen, welche zu einer einzigen Komposition zusammengefügt werden. Aber zusätzlich zur Vielzahl kunsthistorischer Referenzen weist Kamps Praxis eine zeitgenössische Sensibilität auf, die gänzlich ihre eigene ist. In diesem Essay beleuchte ich die Arten, auf die Kamps innerhalb verschiedener historischer Vermächtnisse arbeitet, um diese durch ihre Auseinandersetzung mit Themen wie Gender, „Camp“ [Anm. d. Übersetzerin: tuntig] und Ritual zu aktualisieren und sogar zu unterlaufen.

Behind the Screen 2019 Oel auf Leinwand, Diptychon 80 x 200 cm/31 x 79 in

Die groß angelegte, panoramische Komposition Behind the Screen (2019) fängt Schlüsselthemen ein, welche im Oeuvre der Künstlerin immer wiederkehren. Auf der einen Seite des Diptychs öffnet sich das lichtdurchflutete Wohnzimmer von Kamps Apartment in Paris hin zu verlockenden Fragmenten eines tiefblauen Himmels. Das gegenüberliegende Paneel zeigt einen bemalten, raumhohen Paravent. Vertraute Elemente eines Stilllebens – Blumen, Vasen, Bücher –, besiedeln das Wohnzimmer, zusammen mit heimeligeren, dekorativen Gegenständen, einschließlich einer großen Flamingofigur und dem Buchstaben e, welcher an der Wand angebracht ist. Zwei Katzen – Seraphine und Carry – schlummern friedlich auf einer eierschalenfarbigen Couch. Während die malerische Pinselführung und die Palette in Edelsteintönen eine Fauvistische Ästhetik des frühen zwanzigsten Jahrhunderts widerspiegeln, verankern anekdotische Einzelheiten – der Flamingo und der benachbarte Kakadu, der an der Wand angebrachte Buchstabe, das ausgesprochen zeitgenössische Sofa – den Raum in einem erkennbar aktuellen Moment. Solche Design-Schnörkel regen provokativ Fragen zu Geschmack und Kitsch an, Grenzen, welche die Künstlerin mit dem bemalten Paravent sogar noch weiter verlegt. In der Geschichte der westlichen Kunst haben Kritiker oftmals bemalte Paravents in die Randgebiete des Designs verbannt; eine Kategorie, welche der Malerei und Bildhauerei untergeordnet ist. Indem sie diese künstlichen Hierarchien ablehnt, umarmt Kamps die häusliche Sphäre und ihren dazugehörigen Nippes. In der Tat, viele ihrer Arbeiten erkunden die Privaträume, welche Individuen zum eigenen Trost und zur eigenen Freude hegen und pflegen.

Kamps Interesse an Design und häuslichen Innenräumen wirft Fragen hinsichtlich der weitgehend unbemerkten Rolle von Gender in ihrer Arbeit auf. Kamps kunsthistorische Auswahl stammt vollumfänglich von Männern; eine Realität, welche von den systemischen Ungleichheiten eingegeben ist, die Ausbildungs- und Ausstellungsmöglichkeiten für Frauen weitaus weniger verfügbar machten. Kamps bedient sich ausgewählter ästhetischer Empfindungen ihrer männlichen künstlerischen Vorfahren, aber erfüllt die daraus resultierenden Kompositionen mit Inhalt, der konventionelle Gendernormen in Frage stellt. Ihr Fokus auf dem häuslichen Innenraum ist bei weitem nicht neutral, sondern die Erkundung eines Raumes, der historisch als feminin gilt.

Belle Epoque 2015 Aquarell auf Papier 100 x 700 cm/39 x 28 in

Das Gemälde Belle Epoque (2015) bringt den Betrachter in eine intime Nähe zu einem Spiegel, der sich auf einem Schminktisch befindet, positioniert neben Schmuck und Parfumflacons. Dort, wo wir uns selbst im Spiegel sehen sollten, sieht man lediglich einen körperlosen, handförmigen Ringhalter, der auf einem wellig gemusterten Stoff schwebt, vor Armbändern an einem Ständer. Ungeachtet der Genderzugehörigkeit des Betrachters, platziert Belle Epoque das Publikum in die Position der feminin performativen Selbstdarstellung, in der Verwicklung in das Ritual der Verschönerung. An anderer Stelle, wie in Fortnum & Mason (2017) und Vintage Shop (2018), wird der Betrachter zum Käufer, der Schaufensterauslagen von Hüten, Schuhen, Damenhandtaschen oder ein aufwändiges Teegeschirr, ausstaffiert mit makellos dekorierten Süßigkeiten, bewundert.

Fortnum & Mason 2017 Oel auf Leinwand 70 x 100 cm/28 x 39 in
Vintage Shop 2018 Oel auf Leinwand 120 x 160 cm/47 x 63 in

Dies sind stilsichere Welten, ausgesprochen feminine und bisweilen an das Konzept von „Camp“ grenzend. Berüchtigt schwierig zu definieren, umschreibt „Camp“ eine ästhetische Empfindung, welche unapologetisch in Stil, Spaß und Überfluss schwelgt, sich dabei irgendwo zwischen sogenanntem guten und schlechten Geschmack bewegend. Letztlich stellt „Camp“ die bloße Existenz von Kategorien wie „gut“ und „schlecht“ in Frage. Die amerikanische Autorin Susan Sontag schrieb im Jahr 1964, was auch weiterhin das bekannteste Essay zu „Camp“ ist. Darin, in „Notes on Camp“, definiert Sontag „Camp“ als „einen Modus der Verführung“, den sie im Folgenden als „[einen] Geist der Extravaganz“ beschreibt. „Camp ist eine Frau, die in einem Kleid aus drei Millionen Federn herumläuft“.

Kamps zeigt uns nicht diese Frau: der Betrachter wird zu dieser Frau, welche ihre fabelhafte Umgebung durchstreift. Selbst die großen Vorreiter des Stilllebens, von Chardin bis Picasso, hätten einige der Objekte, die Kamps routinemäßig darstellt, nicht inkludiert – das zu tun, hätte bedeutet, sich auf feminines Territorium vorzuwagen, welches historisch betrachtet als frivol galt. Aber „Camp“ (und Kamps) lehnt überholte, genderbasierte Hierarchien ab. Stattdessen widmet sie ihre Aufmerksamkeit Tapeten, Fensterauslagen von Geschäften und Textilien. Auf diese Art erkundet Kamps die Themen Design, Konsum und Mode, um das maskuline Erbe der französischen Avantgardemaler radikal zu aktualisieren – und sogar auf den Kopf zu stellen.

Aber das ist noch nicht die ganze Geschichte: um zu Behind the Screen zurückzukehren, können wir Einflüsse jenseits der französischen Avantgarde erkennen. Während der Paravent in der westlichen Tradition oftmals als unwesentliches Designobjekt abgetan wurde, nimmt dieser einen zentralen Platz in der Geschichte der japanischen Kunst ein, einer wichtigen Inspirationsquelle für Kamps. Die flache, grafische Qualität ihres Gemäldes spiegelt ästhetische Konventionen wider, die japanischen Drucken des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts eigen sind – flache Räume, klar umrissene Formen und das Fehlen von Schatten – Stilmittel, die viele europäische Künstler auf ähnliche Art inspiriert haben. Vielleicht erklärt Kamps Assimilierung verschiedener Einflüsse, weshalb sie nie den biederen westlichen Konventionen der Zentralperspektive oder des illusionistischen Raums zugetan war.

Cat Days 2017 Oel auf Leinwand, Diptychon 160 x 280 cm/63 x 110 in

Eine große Innenansicht mit dem Titel Cat Days (2017) veranschaulicht nicht nur das Experimentieren der Künstlerin mit Raum und Perspektive, sondern auch mit der Zeit. Während die Komposition als eine Küche interpretiert werden kann, welche von sich ausruhenden Katzen besiedelt ist, bricht der Raum unter eingehender Beobachtung in eine kubistische Nebeneinanderstellung ungleichartiger Perspektiven auseinander. Der implizite Betrachter ist in Bewegung, aber die Komposition kreist um seine eigene mysteriöse, innere Logik. Losgelöst schwebt der Betrachter über karierten Bodenfliesen, welche unharmonisch kollidieren würden, wären sie nicht von einem langen blauen Tisch überdeckt. Ein hölzerner Hocker scheint viel weiter entfernt als der flache Raum es erlauben sollte. Ein verschmitzter Geist blickt dem Betrachter hinter einer unklar platzierten Pflanze entgegen; uns dazu einladend, dieses visuelle Puzzle zusammenzusetzen. Es sind wohlgemerkt vier Katzen sichtbar, aber in nur zwei Mustern, was darauf hindeutet, dass sich die Szene über einen Zeitraum hinweg entfaltet. Während die multiplen Perspektiven an Cézanne und Picasso erinnern, stehen die kräftigen Umrisse und fortlaufende Erzählung eher in Verlängerung der japanischen Tradition – vielleicht subtil angedeutet in den gemusterten Vasen (ein kürzlicher eBay Kauf der Künstlerin), die wie japanische Lackware aussehen.

Der japanische Einfluss erstreckt sich jenseits von Raum und Zeit. Japanische Paravents, wie der in Behind the Screen dargestellte, dienten als Hintergründe für Rituale, von der Teezeremonie bis zu Tanzdarbietungen. Während die menschliche Figur nur selten in den Arbeiten von Kamps erscheint, gibt es reichlich Hinweise auf die Bewegungen, Handlungen und Verlangen des Körpers. In Form von Macarons, Torten und Kuchen: Versprechen geschmacklichen Genusses sind im Überfluss vorhanden. Aufwändig gedeckte Tische und Teegeschirre legen nahe, dass die Künstlerin weniger an den Nahrungsmitteln selbst, sondern an der Zeremonie deren Verzehrs interessiert ist. In der Tat, während die Malerei sich inhärent an das Sehvermögen richtet, verweist der Inhalt auf eine multi-sensorische Erfahrung anderer Arten: die Vergnügen von Essen und Trinken, den Duft von Parfum, sogar Klang, in Form von Notenblättern. Kamps Kompositionen zelebrieren den Exzess: sie sind farbenfrohe Mischungen, die den Freuden der sinnlichen Erfahrung huldigen, den besten der flüchtigen, zeitgebundenen Vergnügungen des Lebens. Es ist nicht verwunderlich, dass Katzen – die dekadentesten Haustiere – unter den wenigen Lebewesen sind, welche die Gemälde besiedeln.

Notting Hill 2010 Oel auf Leinwand 180 x 220 cm/71 x 87 in

Vor allem ist die Arbeit von Kamps eine ganz eigene visuelle Sprache, welche sich nahtlos zwischen gelebter Erfahrung und einer grafischen Welt aus Farbe und Linien bewegt. In Notting Hill (2010), ein Gemälde basierend auf der Londoner Wohnung, welche sich die Künstlerin mit ihrem Ehemann teilt, stellt Kamps den Besuch einer Van Gogh Ausstellung im British Museum dar, mit einem Poster von Van Goghs Sonnenblumen an der Wand (tatsächlich existierte das Bild auf dem Umschlag eines gekauften Ausstellungskatalogs). Sie hat das Betrachten eines echten Pfaus im Holland Park in Form eines prächtig gemalten Vogels umgesetzt, der bei einer Tür steht, was an ein Motiv aus Whistlers Peacock Room (1877) erinnert. Der Betrachter kann lediglich die leeren Rückseiten mehrerer Leinwände ausmachen, welche gegen die Wand gelehnt stehen, was auf weitere Erinnerungen, Erfahrungen und Einflüsse hindeutet, die allesamt darauf warten, in visuelle Codes übersetzt zu werden. Um noch ein letztes Mal zu Behind the Screen zurückzukehren, Kamps Paravent ist mehr als ein Designobjekt und ein Eckpfeiler der japanischen Kunstgeschichte; er ist auch ein Gemälde innerhalb eines Gemäldes, welches auf einen echten Paravent verweist – Paravan No. 3 (2004) –, den Kamps im Stil von Matisse gemalt hat. Es ist einfach, sich in diesem komplexen Labyrinth zu verirren, welches sich geschickt zwischen dem tatsächlichen Objekt und der flachen Komposition bewegt, zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es ist eine angenehme, wenn auch schwindelerregende Reise.

Susanne Kamps in ihrem Atelier in Dusseldorf 2019

Ein Foto der Künstlerin in ihrem Atelier, auf dem sie vor neun kleinen Ölgemälden steht, die in einem dichten Raster arrangiert sind, betont die Art, auf die die Gemälde an einem laufenden Gespräch teilnehmen. In der Tat, Kamps betrachtet diese Sammlung als eine einzige Arbeit, welche neun Ansichten von Paris darstellt, und sie hat andere, ähnlich konfigurierte Arbeiten kreiert – neun Ansichten von Japan, neun Ansichten von Ghana –, welche nahezu als Installationen fungieren. Voller Referenzen, liest sich das Foto wie eines ihrer Gemälde: visuell dekadent, eine immersive Welt aus Farben, Szenen und Perspektiven, die zu einer Vision verwoben sind, welche erkennbar ist, aber gemäß Regeln konstruiert, die gänzlich Kamps eigene sind.

Paula Burleigh, PhD
Meadville, Pennsylvania USA
August 2020

Paula Burleigh ist die Direktorin der Allegheny Art Galleries und Assistenz-Professorin für Kunstgeschichte am Allegheny College in Meadville, Pennsylvania. Burleigh verfügt über einen PhD in Kunstgeschichte vom Graduate Center der City University von New York. Burleigh ist ein Joan Tisch Teaching Fellow am Whitney Museum für American Art, New York gewesen und Dozentin am Museum of Modern Art, New York. Ihre Texte sind in der Brooklyn Rail, auf Artforum.com, in den Stedelijk Studies, im Art Journal sowie in verschiedenen Sammelbänden erschienen.